Die jahrhundertelange Geschichte eines Dorfes vorzustellen, ist nur in gewissen Grenzen möglich.

Durch die Kriegswirren des 2. Weltkrieges sind in Garrey und Zixdorf Chroniken und alte Aufzeichnungen verlorengegangen. In der Garreyer Schule war zu dieser Zeit ein Kriegsgefangenenlager eingerichtet worden. Die Gefangenen hatten kein Heizmaterial und haben unter anderem auch alte Bücher verbrannt.

 

Ich konnte mich mit meiner Chronik deshalb nur an die Aufzeichnungen aus Archiven, Kirchenbüchern, der Mitarbeit der ehemaligen Lehrerin in Garrey Frau Ingemarie Rückert und noch lebenden Zeitzeugen stützen. Es ist sehr bedauerlich, daß mir Eintragungen in alte Familien - Bibeln nicht zur Verfügung gestellt wurden. So bleiben diese Eintragungen über die Geschichte der Orte für die heutige Bevölkerung verborgen.

 

Anhand vieler Recherchen aus Büchern, alten Akten und Dokumenten in den Archiven sowie aus Zeitungen, darunter einige die fast 150 Jahre alt sind, habe ich die wichtigsten Daten aus vergangenen Zeiten gesammelt und zusammengestellt. Alte Traditionen, die an die Lebensweise unserer Vorfahren erinnern, sind nur noch zum Teil überliefert. Hinzu kommt, daß es heute viele Menschen gibt, die wenig von sich reden, oder gern aus früheren Zeiten erzählen wollen.

 

Ich habe versucht, diese Chronik so chronologisch wie möglich aufzubauen.  Jeder Leser wird das eine oder andere besser wissen und anders beurteilen. Jedoch gilt auch hier, wie überall im Leben der Spruch: “Erst einmal besser machen”! Bei allen, die mir uneigennützig Material und Berichte zur Verfügung gestellt haben, bedanke ich mich.

 

Ich kann nur wünschen und hoffen, dass unsere Aufzeichnungen ergänzt und weitergeführt werden.

 

Viel Spass beim Lesen wünscht

Rosemarie Bergholz

 

Garrey im Jahre 2000