Ortsjubiläum

Nach der sichersten Quelle, dem „Historischen Ortslexikon“, wurde 1988 in Garrey das 600 - jährige Bestehen des Ortes gefeiert. Den Auftakt für die Festtage bildete, am 1.6.1988, eine kleine Freilicht Kino Veranstaltung auf dem Sportplatz. Am 3. 6. 1988 vereinte ein festlicher Abend die Einwohner der Gemeinde im Veranstaltungsraum des Kulturzentrums, zu dem sie von der Bürgermeisterin Christa Nikelski herzlich begrüßt wurden. Für den Gaumen gab es ein kaltes Büfett, vom Gaststättenehepaar Siegfried und Elli Fenske geb. Heise, gestaltet. Fürs Auge gab es eine Fotoausstellung von Altem und Neuem aus Garrey - Zixdorf und Wüstemark. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete ein Volksfest am 4. und 5. Juni. Der Sportplatz war an diesem Wochenende das Zentrum für das Volksfest. Auf ihm wurde noch rechtzeitig zum Fest ein Mehrzweckgebäude errichtet.. Kegelgalgen, Schießstand und Pfeile werfen zog die Großen zur regen Beteiligung an. Es gab auch wertvolle Preise zu gewinnen. Auch die Kinder konnten sich bei Spiel und Spaß aktiv beteiligen. Das Puppenspiel „Rotkäppchen“ lockte die Kinder in den Kulturraum. Außerdem traten drei Fußballmannschaften zum Turnier auf dem Festplatz an. Dabei belegte die Gastmannschaft aus Buchholz den 1. Platz. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Der Ausschank erfolgte in dem massiven Gebäude auf dem Sportplatz.Anläßlich der 600-Jahrfeier 1988 organisierten die Frauen auch einen Kuchenbasar. Für die Kinder waren Kutschfahrten organisiert.

 

Am Abend formierten sich die Kinder zu einem Lampionumzug, welcher durch Garrey zog. Am 2. Tag fand als Höhepunkt ein Hahnreiten statt, welches Mitte der 50 Jahre letztmalig in Garrey stattfand. Reiter aus Klein Marzehns gestalteten dieses, aus unserem Dorf beteiligte sich Carola Sternberg geb. Brachwitz am Reiten. Bei diesem Wettkampf gelang es ihr den Hahn im vorbei reiten abzudrehen. Hierzu spielte die Blaskapelle aus Boßdorf zur Unterhaltung. Den Abschluß des Volksfestes beschloß eine Freilicht Kino Veranstaltung. Nun ist die 600 - Jahrfeier schon wieder Geschichte, sie brachte vieles für Jung und Alt, Erinnerungen wurden aufgefrischt und gemütlich zusammen gefeiert.Nun ist die 600 - Jahrfeier schon wieder Geschichte, sie brachte vieles für Jung und Alt, Erinnerungen wurden aufgefrischt und gemütlich zusammen gefeiert.