Die Kirche von Zixdorf als Botschafterin

S. Giesen, W. Lubitzsch

 

Abbildung 1: Zixdorfer Kirche nach Restaurierung von Turm, Hülle und Vorbau, Quelle: W. Lubitzsch

 

In dem uns jüngst zugegangenen Buch „HERMANN REEMTSMA STIFTUNG 2015-2020“, mit dem die Stiftung aus Hamburg über die von ihr geförderten Projekte der letzten Jahre berichtet, findet auch die Dorfkirche Zixdorf unter mehr als 300 Orten besondere Erwähnung. Mit ihrer frühen Förderzusage hat die Stiftung nach dem Engagement in Garrey auch der denkmalgerechten Sanierung unserer schönen Kirche in Zixdorf auf den Weg geholfen. Dem Gemeindekirchenrat der Gemeinde Garrey/Zixdorf gab sie damit einen Türöffner an die Hand. In dem Buch schreibt nun der Geschäftsführer der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, Dr. Sebastian Giesen, über das Projekt:

 

„Manchmal geht es gar nicht um die Höhe der Förderung, sondern um den Zeitpunkt, wann die Zusage erfolgt, um ein Vorhaben ins Rollen zu bringen. Es gilt ein gewisser „Mikado- Effekt“ unter Mittelgebern. Wer bewegt sich, traut sich, wer kommt als erster zur Einschätzung, dass ein Projekt förderungswürdig ist, dass eine Finanzierung gelingen kann? Liegt eine erste Zusage vor, kommen weitere hinzu. Doch gerade dieser erste Schritt ist für den Antragsteller oft der schwierigste. Die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, die als private Förderstiftung frei ist, setzt ganz bewusst auf unbekanntes Terrain oder Antragsteller ohne Lobby.

 

Bei der Sanierung der reizvollen kleinen Feldsteinkirche in Zixdorf, einer 63 Einwohner zählenden Ortschaft im Landkreis Potsdam-Mittelmark, ging es allein um das Bauwerk aus dem 13./14 Jahrhundert und die handelnden Personen. Aus einem früheren, erfolgreichen Projekt des Nachbarortes Garrey waren der Projektbeauftragte und der zuständige Pfarrer bekannt. Man wusste also, dass das Vorhaben in guten Händen ist. Nach einer kurzfristig angesetzten Vor-Ort-Besichtigung durch die Geschäftsstelle und einer raschen Zusage von 10.000 Euro kamen andere Mittelgeber hinzu, so dass sechs Monate danach die Finanzierung einer Gesamtmaßnahme von immerhin rund 400.000 Euro stand. Lediglich die Brutzeit der Fledermäuse verzögerte den Sanierungsbeginn. Dennoch konnte 2020 die Restaurierung von Hülle und Turm erfolgen. 2021 wird dann die Restaurierung des zauberhaften Innenraums folgen.“

 

Ohne dass wir es ahnten, ist die Sanierung unserer Dorfkirche Zixdorf für die erfahrene Hamburger Stiftung zu einem Vorzeigeprojekt geworden. Das sehr schön aufgemachte Stiftungsbuch ist zwar nicht im Handel erhältlich, wurde aber in mehreren hundert Exemplaren gedruckt und an interessierte Kreise versendet. Beim Blättern bleibt das Auge natürlich schon an den schönen Fotos dieser einzigartigen Kirche hängen. Sie ist damit eine Botschafterin Zixdorfs geworden. Erweisen wir ihr nun auch mit der Restaurierung ihres Innenraums unsere Ehre.

 

 

Abbildung 2: Blick in den Altarraum vor der Restaurierung in 2021, Quelle: W. Lubitzsch