Historische Modenschau

Ein Höhepunkt im Dorfleben war eine „Historisch Modenschau“ am 24.10.1987 erstmalig vorgeführt. Viele Sachen wurden zusammengetragen, z.B. alte Kleider, Pelzwerk, Jacken, Spitzen besetzte Schürzen, Unterwäsche - Klapphosen, Nachthemden für Männer und Nachtjacken für Frauen und vieles mehr. Das älteste Modell stammte um 1890 und war ein Tressen besetztes Wollkleid, hierzu paßte ein dunkelbrauner Strohhut von einem Putz - Geschäft aus Niemegk.

Alle geliehenen Kleidungsstücke nebst Zubehör mußten nun sortiert, inventarisiert und modellmäßig zusammengestellt werden. Danach folgten erste Anproben, figurgerecht den Trägern zugeordnet. Die passenden Accessoires - Kopfbedeckung, Schuhe, Handschuhe, Pelze, Schmuck sowie Taschen oder Körbe mußten auch noch gefunden werden. Einen quergestreiften Badeanzug zeigte ein Dressman zum Ende der Show. Frau Rückert erarbeitete die Ansage zu den einzelnen Modellen. Insgesamt wurden 25 Modelle von 13 Frauen und einem Mann vorgeführt. Man versuchte auch eine ehemalige Flämingtracht vorzustellen.

Die Darsteller und ihre Helfer ernteten viel Applaus für die gelungene Vorstellung. Dieser Veranstaltung folgten viele, auch in den umliegenden Ortschaften und zu genossenschaftlichen Feiern. Die LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft ) stellte Fahrzeuge zum Transport bereit. Es kam zu zirka 20 Auftritten der Historischen Modenschau.

Durch mangelnde Teilnahmebereitschaft der Frauen fanden lange Zeit keine Vorführungen mehr statt, die Gruppe löste sich auf und die Exponate wurden ihren früheren Besitzern zurück gegeben.