Fernsehen kam in die Wohnungen

Ein große Errungenschaft für einige Dorfbewohner war der Fernsehapparat. In Garrey entbrannten individuelle Wettsreite, wer den ersten Fernsehapparat besitzt. Den Sieg errang Kossäte Schulze, mit einem „Rubens“ oder „Rembrandt“. Er strahlte ein schwarz-weiß Bild aus, das Bild war nur 20 mal 30 cm groß. Oft trafen sich Frauen des Dorfes, um bei einer gemütlichen Kafferunde „Neues aus der Welt“ zu erfahren. War auch das Bild winzig, trotzdem war man begeistert vom Kino im Wohnzimmer. Nun konnte man Gesprochenesauch sehen. Die Worte der Frauen waren dann: “Dat is doch ok to scheen“!

 

Als im westlichen Teil Deutschlands die 1. Farbfernseher auf dem Markt waren, begann der Wettstrei wieder von vorn. Jedoch der Anschaffungspreis kam etwa dem des „Trabis“ gleich, so begnügte man sich ebend noch mit den alten. Hier und da erwarb man eine Folie, die vor die Bildröhre gesteckt bund schimmerte.

Heute fehlt wohl in keinem Haushalt so ein Apparat, oft steht im Kinderzimmer noch ein Zweitapparat.