Kornkammer im Fläming

„Kornkammer des Fläming, hinter Niemegk entdeckt, auf der Chaussee zwischen Niemegk und Zixdorf Wagen mit gefüllten Roggensäcken und Stroh beladen begegnet. Trotzdem auch Anbau von Flachs und Buchweizen nach 1919 wieder dringend erforderlich. Ein Besuch in den Flämingdörfern auf den Flämingbergen lohnt sich trotz der schlechten Wegverhältnissen zwischen Neundorf -Garrey - Rädigke. So ist das Getreide auf den Feldern um so besser. Die Wasserfrage ist nun auch gelöst. Jeder Ort hat sein Wasserwerk, das Pumpen besorgen Wind- oder Öl, - Benzol Motoren. Heute heißt es mit mehr „Flämingland, armes Land- sondern Fläminghöhe, reichgesegnete Höhe. Der Flachs (Lein) wird im Fläming immer wieder nach der Nachfrage der Bevölkerung angebaut.“ ( dies war in einem Zeitungsbericht im Kreisblatt „Kreis Zauch Belzig“ vom 5.06.1919 zu lesen )


In der heutigen Zeit legt man mehr Wert auf die Körner des Leinsamen, zum Backen von leckeren Teigwaren. In früheren Jahren wurde er hauptsächlich zur Gewinnung des Leinen angebaut, um Leinenstoffe herzustellen. Auch wird aus ihm Leinöl gepreßt und dient so als Zusatz für ein Fläming - typisches Gericht „Pellkartoffeln mit Leinöl und Quark.“


Die Landwirtschaft erfuhr Ende des 19., Anfang des 20. Jh. einen Aufschwung. Die Landwirte kauften Maschinen, Drill- , Mäh-, Kornreinigungs - und Dreschmaschinen, die nach der Elektrifizierung dann elektrisch betrieben wurden. Durch den künstlichen Dünger wurden die Erträge sichtlich gesteigert. Man machte Versuche mit der neuen Fruchtwechselwirtschaft. Die Dreifelderwirtschaft mußte der Abwechslung der Fruchtfolgen weichen. Neben Getreide wurde Klee und andere Futterfrüchte, sowie Rüben und andere Hackfrüchte angebaut. Die Felder brachten jetzt erheblich höhere Erträge, der Wohlstand der Bauern wuchs. Die Rinder- und Schweinezucht erhöhte sich im Fläming. ( Eine Maul- und Klauenseuche 1911 hatte die Rinderbestände stark mitgenommen. Im Sommer des gleichen Jahres war eine starke Dürre ).
Landwirtschaftliche Vereine und Molkereien wurden überall im Kreis gegründet.
( Nach einem Artikel in der „ZFH“ vom 27.9.1940 )