Die demokratische Bodenreform

Am 6. September 1945 verkündete die damalige Vorsitzende der DDR, Wilhelm Pieck, den Beginn der „demokratischen Bodenreform“: „Junkerland in Bauernhand“, unter dieser Losung begann damals für die Bauern ein neues Leben.
Im Jahre 1939 gab es Garrey landwirtschaftliche Betriebe mit folgender ha Zahl:
1 Betrieb mit über 100 ha, 11 Betriebe mit 20 bis 100 ha, 15 Betriebe mit 10 bis 20 ha, 2 Betriebe mit 5 bis 10 ha und 2 Betriebe mit 0 bis 5,5 ha.
In Zixdorf war die Aufteilung so: 8 Betriebe mit 20 bis 100 ha, 2 Betriebe mit 10 bis 20 ha, 1Betrieb mit 5 bis 10 ha und 1 Betrieb mit 0 bis 5,5 ha.
In Garrey wurde Bauer Hermann Kase mit 101, 35 ha enteignet ( Quelle: Rep. 238 Nr. 425 ), sein Land wurde auf Neubauern und landarme Bauern und auf die Gemeinde aufgeteilt. Bauer Hermann Kase wurde von den „Russen“ abgeholt. Frau Kase ging mit ihren Kindern in eine andere Gemeinde.
Wilhelm Schröder war Vorsitzender der Kommission, für die Durchführung der Bodenreform, wie in den Unterlagen des Kreisarchives IV 564 zu lesen war. In Garrey siedelten 5 Neubauern, die sich auch Häuser bauten. Die Scheune des enteigneten Bauern Hermann Kase wurde abgerissen ( heute Ernicke - Schmidt) und zum Bau von Neubauern - Häusern genommen.

Als Neubauern siedelten in Garrey, Wilhelm Schröder ( heute Gehöft Fenske) , Johann Kühn
( heute Gehöft Sternberg ), Olga Manteufel und Emil Zielke, auf der enteigneten Wirtschaft Hermann Kase ( heute Gehöft Ernicke - Schmidt ) und auf der Wüstenmark Jonathan Bauer
( heute Gehöft Raguse Wüstemark).
Das Bodenreform Grundstück durfte nach Artikel V Ziffer 1 der Verfassung der DDR weder ganz noch zu Teil veräußert, verpachtet oder verpfändet werden. ( Quelle: Grundbuch Garrey Band VII des Amtsgerichtes Belzig)
Da die Anschaffung von neuen Maschinen teuer war und auch nicht genügend vorhanden waren, bildete man eine MAS (Maschinen Ausleihstationen), später entwickelte sich daraus die MTS
( Maschinen Traktoren Stationen ). Im Jahre 1959 wurde hierfür ein Brigadestützpunkt in Zixdorf eingerichtet. ( nach Angaben von Zeitzeugen)