Gastgeschenk für Garreyer Kirche aus dem Schwabenland

Am 18. Juli erhielt die Garreyer Kirchengemeinde Besuch aus dem Schwabenland. Der Geschäftsführer des Evangelischen Medienhauses (Stuttgart) Jürgen Kaiser und dessen Veranstaltungschefin Micaela von Preußen brachten für die Garreyer Kirche ein großzügiges Gastgeschenk: 80 schöne Gesangbücher wechselten den Eigentümer. Pfarrer Daniel Geissler, Mitglieder des Garreyer Gemeindekirchenrats, Ortsvorsteher Andreas Grünthal, die Pensionsbetreiber Gabi Eissenberger und Joachim Lehmann sowie weitere Garreyer nahmen das Geschenk erfreut entgegen. Nach Beendigung der umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Garreyer Kirche wird auf jedem Sitzplatz in der Kirche wieder ein Gesangbuch liegen. Vorab wurden die neuen Gesangbücher schon einmal aufgeschlagen und alle stimmten das Lied Nummer 316 („Lobe den Herren“) gemeinsam an.

 

Anlass der Reise aus Schwaben in den Fläming sind die Vorbereitungen des 500-jährigen Reformationsjubiläums im nächsten Jahr in Wittenberg. Bereits im letzten Jahr setzten sich Garreyer Bürger mit den Wittenberger Organisatoren in Verbindung, um Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten und Veranstaltungen gemeinsam zu planen. Daraus entstand der Kontakt mit dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart, dessen Mitarbeiter für ihre Teilnehmer an der Weltausstellung Reformation genau dieses suchten. Es fanden deshalb schon regelmäßig Planungstreffen zwischen den Schwaben und den Garreyern statt. Das Ergebnis: Während der Zeit vom 20. Mai bis 10. September 2017 werden in den beiden Pensionen in Garrey Gäste aus Schwaben wohnen. Durch sie und mit ihnen werden viele Veranstaltungen und Feste nicht nur in Wittenberg sondern auch in Garrey selbst stattfinden. Jürgen Kaiser teilte in diesem Zusammenhang mit, dass u.a. ein Vorstellungsfest am Anfang des Besuches sowie ein Abschiedsfest im September 2017 geplant sind. Zu beiden Festen sowie regelmäßigen Gottesdiensten und Andachten wird das Medienhaus alle Garreyer herzlich einladen.

Als kleine Kostprobe, dass Garrey sich nicht nur auf die Gäste freut, sondern auch der Aufgabe gewachsen ist, diese zu versorgen, fand in der Pension „Zum Weißen Raben“ im Anschluss ein Empfang statt, bei dem alle Gäste gut beköstigt wurden. In lockerer Atmosphäre wurden weitere Einzelheiten zum Besuch im nächsten Jahr ausgetauscht. Demnach werden die Gäste aus Schwaben jeweils eine Woche in Garrey bleiben, um dann von der nächsten Gruppe abgelöst zu werden. Die Gästezahl wurde mit jeweils knapp 20 Personen beziffert. Gesprächsthema war aber auch, dass Martin Luther anlässlich einer Predigt in Niemegk mehrmals durch Garrey gekommen ist. – Derselbe Martin Luther hätte an der Veranstaltung zur Vorbereitung des 500-jährigen Jubiläums seiner Thesen wohl seine Freude gehabt, am gemeinsamen Singen genauso wie am gemeinsamen Essen, denn auch er schätzte das gemeinsame Singen und Essen sehr. Und dies knüpft wieder an die kommenden Feierlichkeiten an, hat doch Martin Luther 1524 das erste Gesangbuch „Geystliche gesangk Buchleyn“ mitverfasst, zusammengestellt und herausgegeben – natürlich in Wittenberg.

Gabi Eissenberger