Pfingstbrauch

Das Maibaum aufstellen am Pfingstsonnabend ist in Garrey schon Tradition, die auch für das Pfingstfest erhalten werden soll. Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr stellen den Maibaum auf. Früher, vor dem II. Weltkrieg wurde dieser auf dem Dorfanger am Kriegerdenkmal errichtet.

Der Maibaum wurde damals wie auch heute noch mit den bunten Bändern der Platzmeiser vom Fastnachten geschmückt. Das Aufstellen des Maibaumes ist stets mit einem Dorffest verbunden. Die Kinder und Jugendlichen freute sich besonders darauf. Bei Grillwurst, Getränken einem Lagerfeuer und flotter Musik kommen alle auf ihre Kosten.

Nach altem Brauch muß in den Nächten vor und nach dem Aufstellen der Maibaum vor Raub und Beschädigung durch Jugendliche der Nachbargemeinden bewacht werden. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, daß nur von Jugendlichen, die in ihrem Ort einen Maibaum aufgestellt haben, versucht werden kann, den Baum der anderen Gemeinde absägen zu wollen.
In Garrey gab es einmal keine Wache und so konnte es geschehen, daß der Stamm in etwa 7 m Höhe angesägt werden konnte. Der Maibaum wurde an der schadhaften Stelle verdrahtet und mit Klammern gesichert, so stand der Maibaum am Abend, der Stamm wurde sicherheitshalber noch mit Maschendraht umwickelt. Was half es, trotz aller Vorbeugung wurde der Baum in der nacht so gegen 3 Uhr durchgesägt und umgelegt aber schon gegen 8,30 Uhr stand er Baum zur Freude aller wieder.
Auch 1990 gab es Ärger, da wurde der Baum nicht nur oberhalb der Stützeisen abgesägt, sondern in 3 Teile zersägt. Der Festplatz wurde verwüstet. Seit 1991 wir der Maibaum am Ortseingang von Garrey aus Zixdorf kommend vor Schulzen Scheune ( Horst Schulze ) aufgestellt.